Lauftreff am Sonntag

Alle die gerne regelmäßig in einer Gruppe entspannt und gesundheitsorientiert mit Gleichgesinnten laufen möchten, sind herzlich eingeladen sich uns am Sonntag vormittag anzuschließen.

 

Wir laufen regelmäßig Sonntags um 9:00 ab dem Parkplatz der Grundschule in Neunkirchen a. Brand (Aktuelle Termine - siehe unten!)

Ablauf

Start: regelmäßig Sonntags ab 9:00

 

Strecken: Jeder kann mitlaufen so weit und so lang er möchte. Wir laufen meist zwischen 10 und 30 km (in der Vorbereitung für Langstrecken auch mehr).

 

Zielgruppe: Gesundheitsorientierte Läufer, die mindestens 1 Stunde laufen können und das Laufen im Gelände und auf kleinen Pfaden nicht scheuen oder solche ambitionierten Läufer die hier ein bewußt ruhiges Tempo einschlagen wollen. Ein um  2 - 3 min/km langsameres Tempo einzuschlagen als momentan maximal möglich ist im übrigen für das Grundlagentraining und als Verletzungsprophylaxe für jeden sinnvoll. Aus dem gemeinsamen Gruppenlauf einen versteckten Wettkampf zu machen ist dagegen jedenfalls nicht nur trainingsphysiologisch nicht sinnvoll, es verdirbt den langsameren in der Gruppe auch den Spaß. Wer also wem auch immer beweisen will, was er "drauf hat" , der findet sicher anderswo - z.B. eben bei Wettkämpfen - sicher bessere Gelegenheiten als bei uns.

 

Pace: Das gelaufene Tempo bei unseren Sonntagsläufen ist grundsätzlich mal Nebensache. Uns geht es darum, gemeinsam so zu laufen, dass es auch dem Langsamsten noch Spaß macht (siehe Zielgruppe).  Aber zur groben Orientierung: In der Ebene laufen wir ab ca 7:30 - 6:00 min/km.

 

Das Tempo wird in jedem Fall jeweils so gewählt, dass immer der langsamste Läufer das Tempo bestimmt. Das führt dann auch für die schnelleren Läufer zu einem günstigen Tempoverlauf von langsam nach schneller, statt umgekehrt. Ggfs. teilen wir uns auch bereits am Start in 2 betreute Gruppen auf.

 

Die Strecken werden vorher abgestimmt- und wer von den "Kurzstrecklern" die Wege nicht kennt, wird wieder nach Neunkirchen zurückgeführt.



Aktuelles:

Nächster sONNTAGSLAUF-Termin: 10.Juni 2018


Treffpunkt, Start und Ziel

Grundschule Neunkirchen am Brand

Deerlijker Platz

91077 Neunkirchen am Brand

Email: info@laufschule-neunkirchen.de

Telephone: 09134 707 834


Impressions