Gesundes Laufen: wochenendkurs für Laufanfänger

3 Tage Lauferlebnis Fränkische Schweiz

Sie laufen bisher nicht, oder nur wenig? Ihr Wunsch ist es endlich etwas für sich und die eigene Gesundheit zu tun? Sie möchten fit werden und sich wieder wohl fühlen in Ihrem Körper - wissen jedoch nicht so recht wie Sie anfangen sollen?

  • Wie schnell und wie weit sollte man am Anfang laufen?
  • Was schadet den Gelenken?
  • Welches Equipment benötigen Sie ?
  • Was sollte man außer regelmäßig zu laufen sonst noch beachten, um langfristig verletzungsfrei zu bleiben.
  • Wie behalten wir langfristig und nachhaltig bis ins hohe Alter unsere Freude am Laufsport ?

 

Viele Fragen, die wir an diesem Wochenende klären werden, so dass Sie damit das Rüstzeug für einen gelungenen Laufstart in eine gesunde und lange Läuferkarriere bekommen. Ohne Leistungs- und Tempodruck werden wir so laufen, dass alle Teilnehmer einen angemessenen Trainingsreiz bekommen, jedoch immer im persönlichen Wohlfühlbereich bleiben und niemand überfordert wird.

 

Doch auch Ruhe und Entspannung fehlen an diesen Wochenenden nicht: Wir werden neben dem Laufen auch Zeit und Raum für Ausgleichsgymnastik und Yoga haben.

 

 

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Wochenendkurs für Traillaufanfänger

regelmäßig im März, April  und Oktober

Jeder der laufen kann, kann auch Traillaufen. Trotzdem fällt der Wechsel von der Strasse ins Gelände nicht jedem leicht. Die Anforderungen an Koordination, Balance, Reaktionvermögen und  - besonders beim Bergablauf - an das umsetzbare Schrittrepertoire sind deutliche höher und erfordern Übung und allmähliche Gewöhnung, wenn man sicher und mit Spaß durch den Trail kommen will.

 

Die Einführung in die erforderlichen Grundtechniken, kombiniert mit neuem oder aufgefrischtem Wissen zu Trainingsplanung, Ausrüstung, Laufstil und Ernährung stehen an diesem Wochenende im Vordergrund.

 

Doch auch Ruhe und Entspannung fehlen in diesen Tagen nicht: wir werden neben dem Laufen auch Zeit und Raum für Ausgleichsgymnastik und Yoga haben.

 

Die Teilnehmer benötigen keine Erfahrung im Traillauf, sollten jedoch  bei ebener Strecke ca 90 min laufen können. Wir laufen in der geführten Gruppe und nehmen Rücksicht auf langsamere Läufer